Zum Hauptinhalt springen

Solarthermie- und Fernheizungs-Wärmenutzung in 2 Häusern

| eNet1

Das Projekt Buchli/Zumthor der Marcel Levy GmbH diente der Einbindung einer Fernheizung in das Haus Buchli mit bestehender Solarthermieanlage. Zusätzlich sollte die Wärme von der Solarthermieanlage und dem neuen Fernheizungsanschluss auch im Nachbarhaus Zumthor genutzt werden. Die Steuerung erfolgte mit Hilfe zweier Universalregler eNet1 mit einer Touch-Displayeinheit eNet-CMTD.

Im folgenden sehen Sie einige Bilder von der Anlage. Die beiden eNet1-Regler sind in einem Elektrokasten untergebracht und mit einem Ethernet-Switch vernetzt. Sie kommunizieren untereinander per Modbus/TCP.

Zusätzlich ist ein Touch-Display des Typs eNet-CMTD vorhanden, an dem die Zustände beider Regler jederzeit abgerufen werden können.

Das folgende Schema zeigt den Prinzipaufbau der Anlagenhydraulik, wie sie von der Firma Marcel Levy GmbH geplant und umgesetzt wurde. Die Speicher beider Häuser lassen sich von der Fernheizung mit Hilfe der Pumpe P1 laden. Das Umschaltventil V1 dient der Umschaltung zwischen Haus Buchli und Haus Zumthor.

Wenn im Kombispeicher des Hauses Buchli ein Überschuss an solarthermischer Energie vorhanden ist, so kann diese mit Hilfe der Pumpe 2 an den Speicher des Hauses Zumthor abgegeben werden.

Für alle Energie-Bewegungen sind in den eNet1-Reglern Energiezähler konfiguriert. So lässt sich genau ermitteln, wer wieviel Energie verbraucht.

Zurück